Jahresrückblick 2020

Im letzten Jahr hat das irgendwie nicht geklappt, da war am Ende des Jahres soviel los. Aber, auf 2020 muss ich doch mal einmal kurz zurückblicken:

Zugenommen oder abgenommen? etwas zugenommen. Wir essen halt gut, und es wird viel gebacken. Coronabedingt auch wesentlich mehr als sonst. Das wird normalerweise immer im Büro unter den KollegInnen verteilt. Und nun, tja, wir machen nun beide Homeoffice.

Haare länger oder kürzer? auf jeden Fall zwischendurch mal länger, weil, kein Frissörbesuch möglich. Gerade kurz vor Schluss allerdings die Weihnachtsfrisur noch gesichert.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Definitiv weitsichtig. Nun habe ich also seit einem Jahr eine Lesebrille. Ich finde sie ganz schön, aber es nervt trotzdem, weil ich ohne und in etwas dunkleren Räume mich echt behindert fühle beim lesen. Kurzum: die Brille brauche ich dann nun wirklich.

Erkrankungen dieses Jahr? Nur eine Mini-Erkältung in Februar, sonst nichts. Es gab auch wenig Gelegenheit zum Anstecken tatsächlich.

Mehr Kohle oder weniger. Weniger, da ich eine Funktion abgegeben habe. Das heißt allerdings auch: weniger Arbeit, beziehungsweise, mehr Fokus und weniger Stress.

Mehr ausgegeben oder weniger? Deutlich weniger. Am Anfang ging das noch ganz gut los, mit zwei Monate Amsterdam geplant. Dann wurden das nach zwei Wochen abgebrochen und ja, seitdem gab es deutlich weniger Gelegenheit Geld auszugeben. Nicht Reisen, weder privat noch geschäftlich, spart dann doch ordentlich Geld. Wir haben das dann allerdings sehr vernünftig genutzt und jetzt einen sehr schönen Zaun, sowie auch sehr schöne Gartenmöbel.

Der hirnrissigste Plan?

Die gefährlichste Unternehmung? ich glaube 2020 war insgesamt recht ungefährlich, für mich.

Der beste Sex? jawohl.

Mehr Sport oder weniger? Viel mehr. Deutlich weniger gerudert, leider. Ich hatte echt vor in diesem Jahr dafür mehr Zeit einzuplanen, aber, die aktuelle Situation. Die habe ich dann aber zum Anlass genommen das Laufen zu intensivieren. Insgesamt habe ich in diesem Jahr xx km gelaufen, und bin fast jede Woche 2x gelaufen. Und, ich habe die 10km Grenze geschafft. Mitte Dezember. Das ist ganz schön weit, und in Zukunft werde ich dafür dann doch lieber das Rad nehmen. Aber stolz bin ich schon, und es tut mir auch gut. Nur meine Hüfte findet es nicht immer toll. Ich werde das wohl nicht bis 60 machen…

Die teuerste Anschaffung? Die Gartenmöbel.

Das leckerste Essen?

Das beeindruckenste Buch?  Mir hat ‘Wilding’ von Isabella Tree sehr gut gefallen. Beeindruckend fand ich auf jeden Fall auch ‘Das achte Leben’ von Nino Haratischwili. Man braucht etwas mut es an zu fangen (über 1000 Seiten!), es hat mich dann aber schnell gegriffen. Sehr spannend etwas zu der Geschichte zu lesen aus georgischen Perspektive.

Das enttäuschendste Buch? Idaho von Emily Ruskovich

Der ergreifendste Film Serie? The Crown. Und gerade in Dezember neu angefangen: Broadchurch.

Die beste CD?hm?

Die meiste Zeit verbracht mit…? wie jedes Jahr: die Arbeit und meine Frau. Beides allerdings noch mehr als sonst.

Die schönste Zeit verbracht mit… ? meiner Frau.

Vorherrschendes Gefühl 2020? WTF?

2020 zum ersten Mal getan?

2020 nach langer Zeit wieder getan? e

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? s

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?  .

Die schönste neue Bekanntschaft, die ich gemacht habe? U

Der folgenreichste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? I

Der folgenreichste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

2020 war mit 1 Wort…? Anders

Vorsätze für 2021?

Leave a comment